Konfliktmanagement

Konfliktmanagement Training / Kommunikations Training für nachhaltige Lösungen

Wir alle kennen Sie, die Geschichte vom US-Kriegsschiff, das einen Funkspruch aussendet und den Empfänger- anfangs freundlich und später harsch und nachdrücklich - dazu auffordert, seine Position zu verändern, um eine Kollision zu vermeiden. Doch die andere Seite bleibt hart - und das aus gutem Grund:

Die andere Seite ist nämlich kein Schiff, sondern ein Leuchtturm, der seine Position, auch wenn er es wollte, nicht verändern kann. Eine witzige Anekdote und ein Lehrstück des Konflikmanagements und der Mediation.

Wie gesagt, eine Geschichte, die viele kennen. Wir aber möchten Ihnen neue Wege aufzeigen, um Eskalationen zu vermeiden, und Konflikte erfolgreich moderieren, meistern und konstruktiv nutzen zu können - als Chance, das Arbeitsklima nachhaltig verbessern und damit mehr Leistung und Innovation in allen Arbeitsprozessen einführen zu können.

Denn nur Konflikte, die gelöst oder angemessen bearbeitet werden, können erforderliche Veränderungen herbeiführen, Belastungen vermeiden, Blockaden lösen und die Arbeitszufriedenheit auf einem hohen Niveau halten.

Die Inhalte unserer Konkliktmanagement-Seminare im Einzelnen:

❗ Analyse von Konflikten: Konfliktarten und Konfliktursachen
❗ Konfliktphasen
❗ Das eigene Konfliktverhaltens
❗ Schritte zur Konfliktlösung
❗ Techniken der Konfliktmoderation
❗ Konfliktbewältigung
❗ Lösungsorientierte Kommunikation

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen, welche Auswirkungen das eigene Konfliktverhalten auf sich und andere hat. Erlernen, Konfliktsituationen zu erkennen, einzuschätzen und aufzulösen. Erlernen Strategien zur Konfliktbewältigung, Konfliktvermeidung und Konfliktprävention.

Ihr konkreter Nutzen:

Praktische Fallbeispiele auf Basis der Aufgabenstellungen und Ziele Ihres Unternehmens
Trainer und Berater mit langjähriger praktischer Erfahrung
Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
Praktische Übungen in Kleingruppen
Zeit für Diskussionen und Fragen

Alles auf einen Blick: Inhalte - Methodiken - Teilnehmerkreis - Konfliktmanagement Training - Kommunikations Seminar als Inhouse Event

Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Praxisbeispiele mit Aufgabenstellungen und Zielen aus Ihrer Organisation

Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Führungskompetenz überprüfen und optimieren wollen. (einschließlich Konfliktmanagement und Kommunikations  Seminarunterlagen / Seminarunterlagen als PDF / Konfliktmanagement und Kommunikations Präsentation / Konfliktmanagement und Kommunikations PPT, Pausengetränken und Mittagessen). Dauer: 2 Tage.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen.