Glossar

LEAD Glossar

Was ist ein Lead?

Lead (von englisch to lead = „(an)führen“). Im Vertriebsmarketing die erfolgreiche Kontaktanbahnung eines Produkt- oder Dienstleistungsanbieters zu einem potenziellen Interessenten.

Was bedeutet Kunde im Sinne der ISO 9001:2015?

Ein Kunde ist eine Person oder Organisation), die ein Produkt und / oder eine Dienstleisung empfängt, welches oder welche für diese Person oder Organisation vorgesehen ist.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet Kundenorientierung im Sinne der ISO 9001:2015?

Unter Kundenorientierung verstehen wir die Ausrichtung sämtlicher Tätigkeiten und Prozesse eines Unternehmens auf die Wünsche, Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen seiner Kunden.

Was bedeutet Kundenzufriedenheit im Sinne der ISO 9001:2015?

Kundenzufriedenheit stellt den Grad der Kundenzufriedenheit dar, in dem die Erwartungen des Kunden erfüllt worden sind.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet Service Excellence nach Spezifikation DIN SPEC 77224?

Die Spezifikation DIN SPEC 77224 beschäftigt sich mit der Beschreibung eines Managementsystems, welches Service Excellence genannt wird. Es soll Unternehmen unterstützen, systematisch exzellente Dienstleistungen hervorzubringen, sodass bei den Kunden statt Zufriedenheit Begeisterung ausgelöst wird.

Was bedeuten Leistungindikatoren im Sinne der ISO 9001:2015?

Als Leistungsindikator, wird das Merkmal bezeichnet, welches eine signifikante Auswirkung auf die Realisierung der Ergebnisses hat. (Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe). Leistungsindikatoren, auch Key Performance Indicators / KPI genannt, unterstützen dabei, den Überblick über einzelne Prozesse und die gesamte Unternehmensorganisation sicherzustellen. Vor allem tragen Qualitätskennzahlen durch die Überwachung, Messung und Bewertung der Prozessleistung zur fortwährenden Verbesserung des Unternehmens bei.

Was stellt einen Mangel im Sinne der ISO 9001:2015 dar?

Ein Mangel ist eine nicht erfüllte Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch. Wegen der rechtlichen Bedeutung, insbesondere in Bezug auf Fragen der Produkthaftung, ist die Unterscheidung zwischen den Begriffen Mangel und Fehler zu beachten.